2023

Verlässlichkeit in einem unsicheren Umfeld

Nach zwei Jahren Pandemie hat uns das Jahr 2022 wenig Zuversicht vermittelt.

Die Turbulenzen sollten jedoch zunehmen: Ukraine, Inflation und ein Absturz der Börsen.

Unwägbarkeiten sind immer schlecht für die Unternehmensplanung – und somit, normalerweise, für die Personalpolitik und die Einstellungsbereitschaft von Arbeitgebern. Es kam aber anders.

Hoffnung Demographie

Denn jenseits aller Unsicherheit trocknet der Pool der Erwerbstätigen aus. Deutlich über eine Million Personen verabschieden sich jährlich aus dem Berufsleben; ca. die Hälfte rückt nach. Diese Realität ist mittlerweile bei den Arbeitgebern angekommen. Konzerne haben einen bekannteren Ruf als der Mittelstand, mehr Geld für das Rekrutieren und im besten Fall den besseren Bewerbungsprozess. Somit findet ein Verteilungskampf um die Talente statt. Tatsache ist: Jedes zweite Unternehmen kann seine Vakanzen nicht besetzen.

Ist Karriere-Coaching noch notwendig?

Warum dann Karriere-Coaching?

Wenn ich auf die letzten Monate zurückschaue, kamen Kunden aus folgenden Gründen zu mir:

  • Lange nicht mehr beworben. Oder auch noch nie. Sie waren Experten für Finanzen, Marketing oder Produktion – aber nicht in der Selbstvermarktung. Manche wurden bisher von Headhuntern angesprochen und haben noch nie eine Bewerbung verfasst.
  • Keine Stelle gefunden. Auch wenn Fachspezialisten rar sind, ist das noch keine Gewährleistung, dass die richtigen Stellen zum erforderlichen Zeitpunkt „vorbeikommen“.
  • Manche Kunden wollen oder können nicht umziehen, verfügen über eine Nischenexpertise und verdienen ein gutes Gehalt. Die üblichen Bewerbungstricks funktionieren in dieser Konstellation nicht.
  • C-Level. Wenn ein ordentliches sechsstelliges Gehalt verdient wird, ist die Luft dünn. Positionen auf dieser Ebene werden selten bei StepStone ausgeschrieben.
  • Das große Fragezeichen. „Ich bewerbe mich auf offene Stellen, entspreche den Anforderungen, erhalte aber nur Absagen. Was mache ich falsch? Ich benötige den Blick von außen damit ich eine Rückmeldung zur Qualität meiner Bewerbungsstrategie erhalte“.
  • „Ich bin deutlich Ü50 und gewinne den Eindruck, dass ich aussortiert werde. Wie erschließe ich den verdeckten Arbeitsmarkt?“

In aller Unsicherheit gibt es eine Konstante: Jeden Tag gehen zweimal mehr Mitarbeiter in den Ruhestand als „von unten“ nachrücken. Das ist eine gute Nachricht für Bewerber. Wenn die Vorteile für Sie nicht zu funktionieren scheinen, nehmen Sie einfach unverbindlich und freibleibend Kontakt zu mir auf.