Tipps für Bewerber

Versandkuvert

Das Versandkuvert wird von der Sekretärin geöffnet. Sie nimmt die Bewerbungsunterlagen heraus und wirft den Umschlag weg. Ein Irrtum! Der Bewerber empfindet die Erstellung der Bewerbung als groß…

AIDA

AIDA, oder: Wie überzeugen Sie in zwei Minuten den Personalleiter von der Qualität Ihrer Unterlagen? Eine Studie des Klaus Resch Verlags belegte vor einigen Wochen, dass sich ein Drittel der Unter…

Anschreiben

Anschreiben: lästige Formalität oder Entscheidungskriterium zum Vorstellungsgespräch? Für viele Bewerber ist das Anschreiben eine lästige Formalität! Nach dem Motto: „Nur einmal erstellen“ wird ei…

Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe: je teurer desto besser? Es führt kaum ein Weg an ihnen vorbei. Für knapp vier Euro kauft man zunächst das Gefühl, dass man „alles zum Gelingen seiner Bewerbung“ beigetragen hat. F…

Lebenslauf

Lebenslauf: lediglich die Auflistung meiner beruflichen Stationen ? Die Erstellung des Lebenslaufs erscheint vielen einfach. Es handelt sich dabei doch lediglich um die Auflistung, in welchem Zeit…

Bewerbungsbild

Bewerbungsbild: die wahre Bedeutung In den USA machen Bewerber keine Angaben zum Alter, Geschlecht, zur Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit geschweige denn, dass ein Bewerbungsbild mitgeschic…

Dritte Seite

„Die dritte Seite“: eine sinnvolle Ergänzung der Bewerbung? Bis vor wenigen Jahren war dieser Begriff unbekannt. Heute greift jeder Bewerbungsratgeber das Thema auf. Welche Bedeutung hat es für Si…

Leistungen

Leistung, Ergebnis und Resultat statt Zuständigkeit, Verantwortungsbereich und Aufgabengebiet 95% der Bewerbungen könnten konsequent aufgewertet werden, wenn der Leistungsgedanke in den Vordergrun…

Social Media

Hat der klassische Lebenslauf bald ausgedient? Die Bedeutung der Social Media bei der Bewerbung …

Papier- oder E-Mail Bewerbungen

E-Mail oder Papierbewerbung? „Ich sehe gar keinen Unterschied zwischen der Papier- oder E-Mail Bewerbung“ schreibt mir der Diplom-Ingenieur. „Mit der Papierbewerbung kann man sich doch besser abhe…

Job-Hunting kostet Zeit und Geld

Job-Hunting kostet Zeit und Geld: die mentale Einstellung! Der Bau-Ingenieur und Hochschulabgänger kam nach dem Bewerbungstraining auf mich zu. Wenn er sich bewirbt, sagte er mir, landet er auf ei…

Vorstellungsgespräche

Die erfolgreiche Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch Petra Schneider macht einen verkrampften Eindruck. Die Frage nach der Anreise beantwortet sie nur forciert. Der Smalltalk des Personallei…

Verdeckter Arbeitsmarkt

Wie erschließe ich den verdeckten Arbeitsmarkt? 95% aller Bewerber reagieren auf ausgeschriebene Stellen. Aber lediglich 30% aller Vakanzen werden veröffentlicht. Unternehmen sind einerseits nich…