Rezension von „Geheime Tricks für die Jobsuche“ durch Finanzbloggerin des Jahres Celine Nadolny

Die vollständige Rezension finden Sie hier:
GEHEIME TRICKS FÜR DIE JOBSUCHE von Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven*: Dieses Buch bietet eine erfrischende und äußerst relevante Perspektive auf die moderne Arbeitswelt und die veränderten Herausforderungen bei der Jobsuche. Klassische Bewerbungen auf Stellenanzeigen sind heute einfach nicht mehr so effektiv wie früher. Daher liefert der Autor eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den verdeckten Arbeitsmarkt zu erschließen. So gelingt es, den ganz individuellen Traumjob zu finden, der zur jeweiligen Lebenssituation passt.

Das Buch beginnt mit einer klaren Message: Die klassische Bewerbung auf Stellenanzeigen funktioniert nicht mehr so gut wie früher.

Statistiken zeigen, dass nur ein Drittel aller freien Stellen öffentlich ausgeschrieben wird. Darauf bewerben sich jedoch 95 Prozent der Arbeitssuchenden. Dies führt zu einem enormen Wettbewerb, in dem viele qualifizierte Kandidaten übersehen werden. Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven argumentiert überzeugend, warum es notwendig ist, proaktiv den verdeckten Arbeitsmarkt zu erschließen.

Manch einer wird sich jetzt wohl denken: Moment mal, hieß es nicht, dass wir uns gerade von einem Arbeitgeber- zu einem Bewerbermarkt bewegt haben? Sollte es heute nicht leichter denn je sein, einen guten Job zu finden und selbstbewusst die Wunschkonditionen zu verhandeln? Das wird sicherlich auf die allermeisten Jobs zutreffen. Aber es lässt sich nicht eins zu eins auf Positionen für High Potentials übertragen, welche dem Autor nach immer noch enorm umkämpft sind.

Inhaltlich ist das Buch dabei in mehrere Abschnitte unterteilt, die die gesamte Bewerbungsstrategie abdecken:

  1. Delphi – Erkenne dich selbst: In diesem Abschnitt wird die Bedeutung der Selbsterkenntnis hervorgehoben. Der Autor betont die Relevanz der Persönlichkeitsanalyse, der Identifizierung von Stärken und Schwächen, der inneren Motivation, natürlichen Fähigkeiten, Werte und anderer Schlüsselelemente. Sie alle sollten bei der Jobsuche berücksichtigt werden. Natürlich geht es hierbei auch ein Stück weit darum, den inneren Kompass zu stellen. So können wir erkennen, was wir überhaupt im Leben erreichen und bewirken möchten.
  2. Mein Profil – Ein neuer Blick auf meine Vita: Hier steht die Positionierung und die Darstellung der eigenen beruflichen Geschichte im Mittelpunkt. Der Abschnitt hilft dabei, die eigene Geschichte so aufzuarbeiten und zu präsentieren, dass sie für potenzielle Arbeitgeber attraktiv ist. Dabei geht es explizit nicht darum, Dinge zu erfinden oder zu beschönigen. Vielmehr lernt man, mit den Gegebenheiten zu arbeiten und individuell für den jeweiligen Arbeitgeber hervorzuheben, was besonders relevant sein könnte.
  3. Bewerbungsunterlagen – Die Verpackung meiner Persönlichkeit: Dieser Abschnitt widmet sich der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, angefangen beim Anschreiben bis hin zum Lebenslauf. Der Autor gibt wertvolle Ratschläge zur Gestaltung und zur Wahl zwischen digitaler und papierbasierter Bewerbung. Darüber hinaus geht er auch auf immer wieder viel diskutierte Punkte wie das Bewerbungsfoto oder die farbliche Gestaltung ein.
  4. Den verdeckten Arbeitsmarkt erschließen: Hier wird eine Strategie vorgestellt, um den von Autor beschriebenen „verdeckten Arbeitsmarkt“ zu erschließen. Dabei bietet er Tipps zu Initiativbewerbungen, dem Kontakt zu Headhuntern, der Nutzung von Social Media und vielem mehr.